Pressemeldung v. 24.06.2014

Thomas Grimm
Foto: Falk Bernhard  

Endspurt auf dem roten Sand

Die Tennis-Saison geht bei den Teams der Region dem Ende entgegen. Die Frankenberger Senioren 40 sorgten am Wochenende endlich mal wieder für ein Erfolgserlebnis.

Von Katrin Damm

Frankenberg - "Endlich", werden sich die Tennis-Senioren des TC Frankenberg am Wochenende gedacht haben: Im fünften Anlauf gab es für die zweite Mannschaft der Herren 40 in der 1. Kreisklasse den ersten Saisonsieg. Und dass obwohl der Gegner aus Klingenthal als Vierter im achtköpfigen Starterfeld als Favorit ins Match gegangen war. Mit Geduld und dem Vertrauen in die eigenen Stärken konnte das Team mit Wolfhard Brockhaus, Thomas Grimm, Andreas Jost und Gerald Selzer einen 5:1-Sieg feiern.

Nach Einzeln alles im Griff

Schon bei den Einzeln hatte sich angedeutet, dass es diesmal mit den ersten beiden Punkten klappen könnte. Nachdem Brockhaus sich im ersten Match 5:7 und 3:6 geschlagen geben musste, erkämpften Selzer, Jost und Grimm das zwischenzeitliche 3:1. In den Doppeln setzten sich die Frankenberger dann ebenfalls durch und durften die Punkte aus Klingenthal entführen. Am kommenden Sonntag will die Reserve des Bezirksklasse-Teams dann am besten gleich nachlegen und im vorletzten Spiel des Sommers punkten.

Die Gelegenheit dazu ist günstig, denn die Herren des TC schlagen auf eigenem Platz auf und erwarten zudem Tabellen-Schlusslicht TC Chemnitz-Altendorf. Am 6. Juli steigt dann das Saisonfinale gegen den aktuellen Zeitplatzierten vom TV Brand-Erbisdorf. Auch die Herren 40 der ersten Frankenberger Mannschaft müssen nochmal ran. In der Bezirksklasse liegen die Senioren derzeit auf Rang 6, konnten die Plätze bislang zwei Mal als Sieger verlassen. Am Sonntagmorgen geht die Reise zum Tabellennachbarn aus Zwönitz. Die Gastgeber haben ebenfalls zwei Siege und drei Niederlagen auf dem Konto. Bei einem Auswärtserfolg der Frankenberger könnte man also die Plätze tauschen. Das letzte Heimspiel bestreiten die Herren 40 am 6. Juli.

Das erste Juli-Wochenende ist auch bei den Damen der Schlusspunkt der Saison. Dann kommt es in Altmittweida zum Aufeinandertreffen zwischen dem TC Grün-Weiß und den Frauen des TC Frankenberg. Bislang haben die Gastgeberinnen bei der Bilanz einen kleinen Vorsprung: Drei Siegen steht nur eine Niederlage gegenüber. Für beide Teams geht es um eine Platzierung im oberen Tabellendrittel. Für den Aufstieg aus der 1. Kreisklasse reicht es aber nicht mehr. Anders sieht es beim TC Flöha-Plaue aus.

Frankenbergin spielt um Aufstieg

Hier geht es für die Frankenbergin Peggy Courtois mit ihrem Team durchaus um den Sprung in die Bezirksklasse. Flöha liegt mit Spitzenreiter Olbernhauer TC punktgleich (6:2 Zähler) an der Spitze. Am 5. Juli gibt es zwischen beiden Mannschaften ein echtes Endspiel um Meisterschaft und Aufstieg.

Die Damen 30 des TC Grün-Weiß Altmittweida werden die Saison in der Bezirksklasse voraussichtlich mit einem Platz im Mittelfeld abschließen. Auch hier steht am 6. Juli das letzte Spiel der Saison an.

Bildtext: Fokussiert bis zum Saisonende: Thomas Grimm durfte am Wochenende mit den Herren 40 des TC Frankenberg über einen 5:1-Erfolg gegen den TC Klingenthal jubeln. In der 1. Kreisklasse war es der erste Saisonsieg. Am Sonntag wollen die Männer nun gleich nachlegen.

 

Mittweidaer Zeitung

Publikation

Freie Presse

Lokalausgabe

Mittweidaer Zeitung

Erscheinungstag

Dienstag, den 24. Juni 2014

Seite

15