3. Hopfenberg-Mountainbike-Rennen des TCF

 

Insgesamt 19 Mountainbiker trafen sich am Sonntag, dem 17.September am Pavillon beim Eisenbahnviadukt im Lützeltal zum 3. Mountainbike-Rennen rund um den Hopfenberg.

 

Weil sowohl die Stadverwaltung Frankenberg als auch der Staatsbetrieb Sachsenforst dem Veranstalter in erfreulich unbürokratischer Weise die Benutzung der Waldwege im Lützeltal bzw. Küchwald (Buchenwald) gestatteten, konnte eine anspruchsvolle Route ausgewählt werden, die den Bikern durchaus Kondition und fahrerisches Können abverlangte.

Die Teilnehmer waren z.T. auch erstaunt, welche Möglichkeiten unsere unmittelbare Umgebung auch für diesen Sport bietet. Die Strecke, die im Hauptfeld 2 mal durchfahren werden musste, führte über insgesamt ca. 13 km zunächst zur Lützelhöhe, die durch Auffahren der Rodelbahn (12% Steigung) erreicht wurde, die Bischofsschlucht hinab durch Dittersbach auf dem Sachsenburger Weg zum und durch den Buchenwald hinauf zum Schlossberg Sachsenburg, abwärts zum Langen Weg parallel zur Autobahn entlang der Frühmesse unter der Autobahn über die B169 und die Rußbutte zum Hopfenberg und schießlich hinunter zum Sart/Ziel Bereich am Pavillon neben dem Eisenbahnviadukt.      

 

Mit einer Siegerzeit (Streckenrekord!) von 1:06:11 h bewältigte Holger Schwenzer mit über 6 Minuten Vorsprung vor den Platzierten Hardy Gröger, Tino Günther und Enrico Weber (alle 1:12:50 h) die 26 km am schnellsten.

Das Wichtigste bleibt aber neben der persönlichen Anstrengung aller Teilnehmer und der Freude, die Strecke bewältigt und ohne Panne oder gar Unfall ins Ziel gekommen zu sein, das gemeinsame Mountainbiken.  

 

Ich danke Herrn Olaf Vogel, Inhaber der Gaststätte „Vogelnest“, der jedes Jahr, obwohl am Sonntag Vormittag, das Rennen mit gegrillter Bartwurst und Getränken abrundet.

 

Wer lieber Appetit auf Süßes hatte, konnte seine Kohlehydratspeicher nach dem Rennen aber auch mittels selbst gebackenem frischen Apfelkuchen auffüllen. Auch dafür der nicht genannt sein wollenden Helferin meinen Dank.      

 

Nicht zuletzt danke ich auch den Mountainbikern der Mittelschule Auerswalde um ihren Sportlehrer Uwe Fischer, die uns mit Helmen und Stoppuhren aushalfen, nunmhr schon zum zweiten Mal teilnahmen und ordentlich gekämpft haben.

 

 

Die Teilnehmer des 3.Hopfenberg-MTB-Rennens – der Sieger Holger Schwenzer v.l. kauernd.

 

Das Rennen war rundum eine gelungene Sportveranstaltung mit der für Mountainbiker eigenen Atmosphäre, und wird in jedem Fall im nächsten Jahr wieder durchgeführt werden (16. September 2007), vielleicht mit noch mehr Teilnehmern.

 

Volker Sandig