Die Zukunft hat begonnen

 

Die Konsequenz der Stadtverwaltung bei der Schaffung bzw. Um-und Neugestaltung der so genannten Sportachse zwischen Bahnhof und Lehrerseminar hat eine neue Stufe erreicht.

 

Am Mittwoch, den 02.02.2011, war der TCF zur Stadtratssitzung eingeladen. Dort wurde u.a. ein Entwurf des Architekturbüros Fugmann zur möglichen Gestaltung eines Sportparks vorgestellt.

 

Der Entwurf basiert – ganz erfreulicherweise – auf dem Bestand der jetzigen Tennisanlage. Dies ist nicht zuletzt auch das Verdienst des TCF, der seit 2008 den Mitgliederbestand verdoppelt und die Anlage mit tausenden Arbeitsstunden betrieben und erhalten hat und mit der Stadt seither unermüdlich wegen der Platzsanierung in Kontakt war. Nun wurde unser Sanierungsbedarf in ein weitsichtiges Gesamtkonzept eingebunden.

 

Die 3 Plätze behalten ihre Lage, sollen aber von Grund auf saniert, d.h. letztlich neu gebaut werden. Dafür sind über 100.000 € geplant!

 

Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, das das jetzige Tennishaus abgerissen werden soll (neben dem Abriss des Eigenheims des Schwimmmeisters), um Platz für ein modernes , doppeltes Sozialgebäude für 2 Vereine zu schaffen. Dieses hat dann aber jeweils neben den Sanitär- und Umkleideräumen einen großen Vereinsraum, einen Platzwartraum und einen Raum für die Vereinsverwaltung. Die Tennisclubseite erhält sogar eine überdachte Terrasse.

 

In Richtung Lehrerseminar bzw. neuer DreiFeld-Sporthalle soll ein von Zuschauersitzreihen umrahmtes 20*40m großes Stadion entstehen, das als Rollhockey- und/oder Tennisplatz oder als Eisstadion nuzbar sein wird. Daneben wird ein Kunstrasenfußballplatz mit den Abmessungen 60 * 40 m gebaut, der dann für Kleinfeldfußball, Training und Schulsport nutzbar ist.

 

Die ebenfalls geplanten Lichtmasten, insbesondere einer der für den Rollhockeyplatz geplanten wird es uns möglich machen, den jetzigen Centre-Court zu beleuchten, wenn nicht sogar der Rollhockeyplatz hauptsächlich als 4. Tennisplatz genutzt werden kann.

 

Schließlich wird oberhalb der neuen Sporthalle und des Fußballplatzes ein Beachvolleyballplatz gebaut.

 

Die Planung sieht vor, dass die jeweiligen Vereine die Anlagen eigenverantwortlich betreiben, insbesondere für die Betriebs-und Unterhaltungskosten selbst aufkommen. Der TCF macht dies mit der jetzigen, maroden Anlage bereits seit Jahren mit gutem Erfolg.

Die nagelneue Anlage bedarf dagegen zunächst wenig Instandhaltungsaufwand. Die hierfür notwendigen Rückstellungen sind neben den laufenden Betriebskosten in Fortsetzung unserer bisherigen Fianzpolitik aufzubringen. Insgesamt würden wir dann über eine der modernsten Tennisanlagen im Bezirk verfügen können. Daran war 2008 nicht ernsthaft zu denken.

 

Die weiteren Sportaußenanlagen werden künftig wahrscheinlich vom TSV Dittersbach genutzt, der dann auch Nutzer der anderen Hälfte des Sozialgebäudes sein wird. Dass unser Nachbar dann ein Fußballverein ist, sollten wir durchaus positiv sehen. Fußballer sind gute Tennisspieler.

 

Die etappenweise erfolgende Errichtung des Sportparks soll bereits 2014 vollendet sein, so der Stadtrat die Planungsreife jetzt ermöglicht. Tut er dies nicht, wäre es eine für immer vertane Chance, denn die Förderung beträgt 90% der Gesamtkosten.

 

Bereits jetzt sind dank der Arbeit des Bauamtes über 300.000 Fördermittel für den Bau des Rollhockeyspielfeldes bewilligt. Ggf. ist es möglich, dass diese Fördermittel zunächst für die Sanierung der Tennsiplätze verwendet werden können, bevor die restlichen Flächen des Sportparks erschlossen werden.

 

Bedenkt man, dass das Haus der Vereine (Bahnhof) sich bereits in der Phase des Innenausbaus befindet, dass die Sanierung der  Verwaltungsschule ebenfalls bereits weit fortgeschritten ist und die Bauvorbereitungen für die Dreifeld-Sporthalle im Gange sind, so ist es durchaus berechtigt, der Realisierung des folgenden Entwurfes, der am 05.02.2011 in der Freien Presse veröffentlicht war, insbesondere der Sanierung unsrere Tennisanlage, optimistisch entgegen zu sehen.

 

 

Entwurf eines Sportparks – Architekturbüro Fugmann zwischen Jahnkampfbahn-Bahnhof-Dreifeldturnhalle und Birkenwäldchen

v.l.n.r Jahnkampfbahn, Tennisplätze, Sozialgebäude, Rollhockeyplatz, Fußballplatz, Dreifeldturnhalle, Beachvolleyballplatz